Mit diesem Format können die Bürger*innen Demokratie live erleben und sehen, dass politisches Mitgestalten Spaß machen und gute Ergebnisse hervorbringen kann. Gemeinden können gleichzeitig die Intelligenz der Vielen nutzen, um schwierige Fragestellungen zu thematisieren und breit akzeptierte Maßnahmen zu finden.
1. Kennenlern-Konvente für Gemeinderät*innen
Interessierte Gemeinden können zunächst einen Kennenlern-Konvent für Gemeinderät*innen buchen, bei dem sie selbst das Format ausprobieren und auf Basis dessen entscheiden können, ob es auch für die Bürger*innen der Gemeinde geeignet ist.
2. Kennenlern-Konvente für Bürger*innen
Zweiter Schritt ist ein Kennenlern-Konvent für Bürger*innen, bei dem auch diese das Format anhand eines aktuellen Gemeinde-Themas ausprobieren können. Danach können weitere offene oder Themen-Konvente stattfinden (siehe 3. und 4.).
3. Offene Konvente
Offene Konvente ermöglichen echte Mitgestaltung: Hier können Bürger*innen selbst ihre Themen einbringen und entscheiden, ob sie in weiterer Folge in eigenen Themen-Konventen behandelt werden sollen oder nicht (siehe 4.).
4. Themen-Konvente
Zu den im offenen Konvent festgelegten Themen können Themen-Konvente abgehalten werden, bei denen die Intelligenz der Vielen genutzt wird, um gute Antworten auf komplexe Fragestellungen in der Gemeinde zu finden.
Konvent-Moderatoren
Roland Jaritz (roland.jaritz@aktiv-demokratie.at) ist Modator, Supervisor und Coach. Er ist selbständig als Unternehmensberater und lebt in Klagenfurt.
Mag. Dr. Christian Kozina (christian.kozina@aktiv-demokratie.at) ist Moderator, Referent und Autor. Er ist selbständig im Bereich Veranstaltungsorganisation und Prozessentwicklung und lebt in Graz.
Workshops
Wir teilen unser Wissen und Können und werden Workshops für alle Interessierten anbieten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter konvente@aktiv-demokratie.at.
Kontaktperson: Christian Kozina
Aktiv-Gruppe: Graz
E-Mail: konvente@aktiv-demokratie.at