Unsere Vision ist ein Land, in dem politische Entscheidungen im Sinne des Allgemeinwohls getroffen werden. Das passiert, weil sich alle Menschen in diesem Land in die politischen Entscheidungsprozesse einbringen können – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Hautfarbe und sexueller Orientierung, und unabhängig von sozialem Status und finanziellen Möglichkeiten. Jeder Mensch ist gleichwertig, jede Stimme zählt gleich viel.
- In diesem Land hat jeder Mensch maximale Freiheiten. Diese Freiheiten des Einzelnen sind jedoch zum Wohle aller nicht unendlich – sie enden genau dort, wo die Freiheiten der Mitmenschen, der zukünftigen Generationen und aller anderen Lebewesen beginnen.
- Um diese Grenze zu finden, werden die Menschen in diesem Land ernst genommen und beteiligen sich daher gerne an politischen Debatten. Sie machen sich nicht laufend, aber immer wieder Gedanken über die wichtigen Zukunftsfragen und übernehmen Mitverantwortung für ein gutes Leben für alle.
- Unternehmen, Gemeinden, Regionen und alle anderen Organisation organisieren sich in diesem Land ebenfalls aktiv-demokratisch und fördern die Mitbestimmung durch die jeweiligen Betroffenen.
- Politik, Medien und Wirtschaft stellen sich in diesem Land in den Dienst der Allgemeinheit. Sie schaffen durch ihre Tätigkeiten Tag für Tag die Voraussetzungen, damit gute, demokratische Entscheidungen zustande kommen können.
- Schulen, Universitäten und sonstige Bildungseinrichtungen sorgen dafür, dass alle Menschen in diesem Land mündige BürgerInnen bleiben oder werden, die selbst denken und fühlen und ihre eigene Meinung auch einbringen.
Dieses Land wollen wir mitaufbauen. Schon jetzt arbeiten viele von uns arbeiten tagtäglich für eine solch positive Zukunft. Dennoch schaffen es wesentliche Zukunftsthemen nur selten auf die politische Agenda, und wesentliche Entscheidungen werden ohne unser Mitwirken getroffen.
Heute leben wir in einer Passiv-Demokratie, und das wollen wir ändern. Doch als Privatpersonen oder Organisation sind wir oft nicht stark genug, um unsere Anliegen durchzusetzen. Wenn wir nicht das Lobbying der Konzerne nachahmen wollen, können wir nur Volksbegehren initiieren – ein schwaches Instrument, das in der Vergangenheit wenig bewirkt hat, weil das Parlament nichts davon umsetzen muss. Das ist zu wenig!
Wir wollen ein demokratisches Mitentscheidungsrecht für alle. Wir wollen ein demokratisches Mitentscheidungsrecht für alle Menschen, die in Österreich leben. Wir fordern die Einführung eines völlig neuen Instruments auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene, des „Bürger*innen-Entscheids“: Mithilfe des „Systemischens Konsensierens“ wollen wir die Intelligenz der Vielen nutzen, um bestmögliche Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu generieren – und die bestehende Passiv-Demokratie in eine bunte, lebendige und wirksame „Aktiv-Demokratie“ verwandeln.
Dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen. Gemeinsam haben wir im Herbst 2017 eine Kampagne gestartet. Über unsere Kanäle werden wir mehr und mehr Menschen erreichen, die sich gemeinsam für eine positive Zukunft einsetzen. Dadurch wollen wir letztendlich eine Verfassungsänderung erwirken, die allen Menschen ein demokratisches Mitentscheidungsrecht einräumt - und so Österreich zum ersten Land werden lassen, in dem politische Entscheidungen immer im Sinne des Allgemeinwohls getroffen werden.