Grazer Kultur- und Sozial-Konvent starten
Im Rahmen des Kulturjahrs 2020 finden dieses Jahr vier Bürger*innen-Konvente statt – die ersten beiden im Frühjahr zu den Themenfeldern Kultur und Soziales. Alle Grazer*innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Was sind die brennendsten Fragen im Kulturbereich? Was wäre im Sozialbereich zu verbessern? Zu diesen beiden Themenfeldern startete jeweils ein Bürger*innen-Konvent. Dabei sind alle Grazer*innen eingeladen, über die Online-Plattform www.konvente.at/graz bis 13. Jänner (12:00 Uhr) ihre Ideen einzubringen.

Das ist aber nur Phase 1: Wer in Graz gemeldet ist, über 16 Jahre alt und sich auf der Online-Plattform anmeldet, kann auch bei allen weiteren Schritten aktiv mitmachen.

In Phase 2 werden die eingebrachten Ideen werden gemeinsam bewertet – und daraus das eigentliche Konvent-Thema gewählt. In Phase 3 werden dazu Fakten gesammelt und Lösungsvorschläge entwickelt, die dann wiederum von allen Konvent-Teilnehmer*innen bewertet werden. In Phase 5 werden die Ergebnisse schließlich den jeweils zuständigen Stadträt*innen übergeben.

Dass das System funktioniert, zeigen die bisherigen Konvente: Zu den Themenfeldern Verkehr und Umwelt wurden jeweils rund 25 Vorschläge entwickelt, beim noch laufenden zum Thema Klimaschutz sogar fast 60. Viele Ideen wurden von der Stadtpolitik bereits aufgegriffen.

„Unser Ziel ist es, die Intelligenz der Vielen zu nutzen, um die bestmöglichen Lösungen für Graz zu finden“, sagt Christian Kozina, Initiator des Projekts. „Politik machen in einer Demokratie nicht nur Politiker*innen. Politik sollten wir alle machen. Die Konvente sind dafür ein sehr konstruktives Werkzeug.“

Wenn die Themen feststehen, gibt es für jeden Konvent gibt es auch eine öffentliche Kickoff-Veranstaltung mit Expert*innen. Der Kickoff zum Kultur-Konvent mit Kultur-Stadtrat Riegler erfolgt am 11. Februar um 19:00 Uhr im Rathaus.